Archiv für: April 2005, 20

20.04.05

Permalink 21:55:56, von admin, 206 Wörter, 1950 Ansichten  
Kategorien: Everyday Life

Habemus papam...

Manchmal passieren nachts Dinge, die man am nächsten Morgen lieber gar nicht erfahren will... Eine solche Nacht war heute und was ich nicht erfahren wollte, musste ich wenige Minuten nach dem Aufstehen in "meinem" Lieblingsforum lesen. Der neue Papst kommt aus Deutschland und heißt Joseph Ratzinger. (naja, zumindest hiess er zum Zeitpunkt seiner Wahl noch so.) Da hat es also tatsächlich ein so erzkonservativer und im Bezug auf Frauen (in kirchlichen Ämtern) Ansichten aus dem vorletzten Jahrhundert vertretender Mann geschafft, die Unterstützung von mindestens zwei Dritteln der Kardinäle in Rom zu bekommen, und ich frage mich, ob das nun beeindruckend oder eher beängstigend ist.
Spätestens seit der morgendlichen Lektüre des deutschen Bildungsblattes wissen wir allerdings: Nein, nicht Ratzinger ist der Papst - Ratzinger ist einfach nur Benedict XVI - WIR sind Papst! Wir alle? Oder nur die Leser der Bildzeitung? Oder womöglich nur deren Redakteure? Ist das der Lohn für jahrelange, seriöse Berichterstattung... ? die Überschrift des Artikels zur Papstwahl (mehr habe ich von hier aus leider nicht zu sehen bekommen) läßt zumindest einigen Platz für Spekulationen:

bildzeitung zur Papstwahl

Wirklich amüsant fand ich hingegen das folgende Internet-Fundstück. :) Offensichtlich hat unser neues Kirchenoberhaupt bereits erste Erfolge erzielt:

papa ratzi

Genetix' Japan-Blog

Ich habe von Anfang Januar 2005 - August 2005 ein Praktikum in Atsugi, Kanagawa, Japan gemacht und absolviere nun mein Promotionsstudium am National Institute of Informatics in Tokyo. Ich werde hier in Zukunft alle, die es lesen wollen (oder die zufällig hier landen) mit mehr oder minder wissenswerten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne versorgen. :)

My English short blog can be found at http://genetix.tumblr.com

For anyone interested in robots and AI-related stuff, please have a look at http://www.robotopia.de

Recently, I have also started Twittering...

April 2005
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << < Aktuell> >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Suche

Linkblog

Links

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 1