Archiv für: April 2007, 30

30.04.07

Permalink 16:16:50, von admin, 276 Wörter, 2527 Ansichten  
Kategorien: Everyday Life

Golden Week!

Auch dieses Jahr ist in Japan natürlich wieder Golden Week - und zwar genau seit Samstag. :) Bis auf Mittwoch Morgen habe ich eine ganze Woche frei! :) Dieses Jahr habe ich nichts Besonderes geplant. Nächste Woche muß ich in der Vorlesung "Intelligent User Interfaces" meine Arbeit vorstellen und bin in sofern mal wieder beschäftigter, als ich gedacht hatte. Abgesehen davon kämpfe ich (mal wieder) mit den Unwägbarkeiten der OpenCV-Programmierung. ;) Abgesehen von kleineren Problemen beim Ansteuern von Kameras unter Windows ist OpenCV allerdings eine wirklich geniale und sehr umfangreiche Sammlung von Algorithmen im Bereich Bildverarbeitung und Computer Vision. Wer sich für diesen Bereich interessiert, sollte unbedingt mal einen Blick darauf werfen.

Ende Mai ist hier übrigens das "Kanda Matsuri", ein großes Festival am Kanda-Schrein hier ganz in der Nähe. Die erste Deko ist schon zu sehen und in dem Laden nebenan ist einer der portablen Schreine (Mikoshi), die während des Festivals durch die Gegend getragen werden, ausgestellt. Vielleicht mache ich noch ein paar Fotos und liefere sie nach.

Zwischen meinem letzten Posting und diesem hier war hier in Japan übrigens mal wieder Kirschblütenzeit. Hier ein paar Eindrücke aus dem Ueno-Park:

Auf dem Weg zum Park
Auf dem Weg vom Bahnhof zum Ueno Park

Kirschblüten
Kirschblüten...

Mehr Kirschblüten
...noch mehr Kirschblüten

... und unglaublich viele Japaner!
... und auf jede einzelne Kirschblüte kommen mindestens drei Japaner. ;)

Picknick unter Kirschbäumen
Eins der besonderen Vergnügen (zumindest wenn man Menschenmassen mag) zur Kirschblüten-Zeit ist das Hanami-Picknick. An dem Wochenende, wo diese Fotos entstanden sind, hat es allerdings nur zu einem kurzen Spaziergang gereicht. Dafür war ich am Wochenende drauf mit ein paar Freunden beim Hanami im Yoyogi-Park. Leider gibt es davon keine Fotos.

Genetix' Japan-Blog

Ich habe von Anfang Januar 2005 - August 2005 ein Praktikum in Atsugi, Kanagawa, Japan gemacht und absolviere nun mein Promotionsstudium am National Institute of Informatics in Tokyo. Ich werde hier in Zukunft alle, die es lesen wollen (oder die zufällig hier landen) mit mehr oder minder wissenswerten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne versorgen. :)

My English short blog can be found at http://genetix.tumblr.com

For anyone interested in robots and AI-related stuff, please have a look at http://www.robotopia.de

Recently, I have also started Twittering...

April 2007
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << < Aktuell> >>
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Suche

Linkblog

Links

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 1