5-Uhr-Musik

12.07.06

Permalink 23:16:57, von admin, 273 Wörter, 2443 Ansichten  
Kategorien: Everyday Life, Lustiges, Peinliches und Ungewohntes

5-Uhr-Musik

Um mein Versprechen, ein bißchen mehr über Japan zu schreiben, auch einzuhalten, werde ich gleich heute damit anfangen.
Jeder, der in Tokyo lebt, oder schonmal für eine Weile hier war, wird sich an die Musik erinnern, die um 5 Uhr über Lautsprecher in der ganzen Stadt, und wie mir erklärt wurde, in ganz Japan zu hören ist. Die Melodie könnt ihr hier hören:

5-Uhr-Musik

Das Midi ist allerdings ein bißchen schnell. Hier ist die Melodie ab Sekunde 20 etwas schöner und im richtigen Tempo zu hören:

5-Uhr-Musik 2

Mit Hilfe der Leute von www.embjapan.de und meiner Kollegin Akiko-san habe ich nach erfolgloser Suche im Internet dann doch noch erfahren, was es mit der Musik auf sich hat. Es ist weder eine Einladung zum 5-Uhr-Tee, noch eine verspätete Aufforderung zur obligatorischen Firmen-Gemeinschaftsgymnastik, noch die Erinnerung daran, daß man bis zum Feierabend nur noch den halben Arbeitstag vor sich hat ;) [nein, ganz so schlimm ist es auch in Japan nicht!] sondern ....

[Mehr:]

Die Musik soll vor allem Kinder daran erinnern, daß es Zeit ist, nach Hause zu gehen. Die Melodie gehört zu dem Kinderlied Yuuyake Koyake ( 夕焼小焼 ), das in Japan wohl jedes Kind kennt.

Fehler in der Übersetzung möge man mir verzeihen oder noch besser berichtigen :)

夕焼小焼で日が暮て
Im glühenden Abendrot geht die Sonne unter
山のお寺の鐘がなる
Die Glocke des Tempels auf dem Berg läutet
お手々つないで皆かえろ
Laßt uns alle Hand in Hand nach Hause gehen
烏と一緒に帰りましょう
Laß uns gemeinsam mit den Krähen zurückkehren

子供が帰った後からは
Nachdem die Kinder nach Hause gegangen sind...
円い大きなお月さま
...geht der runde, große Mond auf
小鳥が夢を見る頃は
Kleine Vögel träumen
空にはきらきら金の星
Am himmel funkeln goldene Sterne

Kommentare, Pingbacks:

Bisher keine Kommentare/Pingbacks für diesen Eintrag...

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.
Deine URL wird angezeigt.

Erlaubte XHTML Tags: <p, ul, ol, li, dl, dt, dd, address, blockquote, ins, del, span, bdo, br, em, strong, dfn, code, samp, kdb, var, cite, abbr, acronym, q, sub, sup, tt, i, b, big, small>
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Setze Cookies für Name, E-Mail und URL)
(Erlaube Benutzern, Dich über ein Nachrichten-Formular zu kontaktieren (Deine E-Mail Adresse wird NICHT angezeigt).)
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.

Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)

Genetix' Japan-Blog

Ich habe von Anfang Januar 2005 - August 2005 ein Praktikum in Atsugi, Kanagawa, Japan gemacht und absolviere nun mein Promotionsstudium am National Institute of Informatics in Tokyo. Ich werde hier in Zukunft alle, die es lesen wollen (oder die zufällig hier landen) mit mehr oder minder wissenswerten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne versorgen. :)

My English short blog can be found at http://genetix.tumblr.com

For anyone interested in robots and AI-related stuff, please have a look at http://www.robotopia.de

Recently, I have also started Twittering...

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Suche

Linkblog

Links

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 30