Du weißt, dass du zu lange in Japan bist...

27.04.05

Permalink 16:46:51, von admin, 1361 Wörter, 2143 Ansichten  
Kategorien: Everyday Life

Du weißt, dass du zu lange in Japan bist...

Die meisten der folgenden Sprüche sind nicht von mir, sondern ich habe sie auf verschiedenen Seiten im Internet gefunden. Ich habe nur die rausgepickt, die ich passend fand, und kommentiert. Aber jeder, der schonmal hier war, wird die Wahrheit hinter diesen Sprüchen erkennen! ;)

Du weisst, dass du zu lange in Japan bist, wenn ...

... Du denkst, dass richtiger Reis an den Stäbchen kleben muss
(wie...? muß er das nicht?)

... Du Dich schuldig fühlst, während du auf der Strasse an deinem Eis leckst
(Naja, irgendwie muß man ja sein Image als "merkwürdiger Ausländer" aufrecht erhalten)

... Du Deine Eltern zuhause besuchst und fragst, in welchen Abfalleimer der brennbare Müll kommt
(.. mal sehen...)

... Du denkst, dass alle Frauen ihre Stimme um eine Oktave heben, wenn sie höflich sprechen
(... das tun sie doch auch - und gelegentlich verwechselt man sie dann mit Computerstimmen, wie in einem früheren Beitrag beschrieben ;) )

... Du anfängst, Getränkeautomaten mit 10 verschiedenen Kaffee-Sorten zu lieben
(... dann war ich bereits an meinem ersten Tag hier zu lange in Japan - kommt mir aber gar nicht so vor)

... Du im Stäbchen-Wettessen mit Japanern den zweiten Platz belegst
(... ich arbeite dran!)

... Du bemerkst, dass Du Dich am Telefon verbeugst
(...öhm... passiert gelegentlich...)

... Du einen Gaijin im Zug siehst und denkst: "Wow, ein Gaijin!"
(...öhm, auch das passiert mir gelegentlich...)

... Du denkst, das Beste am Fernsehen sind die Werbespots
(... naja, da versteht man das Japanisch wenigstens, auch wenn mir der Sinn wohl ewig verschlossen bleiben wird...)

... Du denkst, es ist cool, in der "Japanese Only"-Warteschlange beim Immigration-Schalter am Flughafen Narita zu stehen
(.... ich würde da ja auch gaaaar nicht auffallen... )

... Du meinst, nasse Regenschirme in Riesenkondome einpacken zu müssen (Hey, von den Dingern nehme ich mir welche mit nach Deutschland!)

... Du kein Foto knipsen kannst, ohne daß nicht mindestens zwei Personen auf dem Bild sind und mit den Fingern das "Victory"-Zeichen bilden
(...hmm... da muß ich meine Fotosammlung mal durchsehen - könnte hinkommen! - viel schlimmer ist, daß es auch kaum Fotos von mir gibt, auf denen ich das nicht tue... )

... Du meinst, daß eine Sorte Reis besser schmeckt als eine andere
(... das ist doch auch so!)

... Du Dich vor einem Geldautomaten verbeugst
(... nicht mehr... zu Computern habe ich schon lange kein so herzliches Verhältnis mehr.)

... Du die "Öffnen"- und "Schließen"-Knöpfe im Fahrstuhl nicht finden kannst, weil sie in Englisch beschriftet sind
(*g*)

... Du ein Erdbeben der Stärke 4 einfach verschläfst
(... hmm... das kann noch dauern. Obwohl, wenn ich mit dem Schlafentzug so weitermache, werde ich bald auch von einem Beben der Stärke 6 nicht mehr wach.)

... Deine Vorstellung einer grösseren Wohnung 10qm mehr ist
(Hey, das wäre ja fast das Doppelte von meiner jetzigen!)

... Du denkst, der Zug ist *leer*, wenn du etwas fallen lässt und es auf dem Boden landet
(... wie? sooooo leere Züge gibt es hier?)

... Du vor automatischen Schiebetüren nicht mehr stehen bleiben musst
(öhm... das dauert noch - die gehen aber auch wirklich "just in time" auf und man hat echt das Gefühl, dagegen zu rennen...)

... Du das Zirpen der Grillen abends gar nicht mehr hörst
(... Ohropax?)

... Du daran denkst, die Klopuschen wieder auszuziehen, bevor du die Toilette verlässt
(... ich arbeite dran...)

...das erste Zusatzgerät für Dein Auto ein Fernseher ist
(öhm... wer hat hier erzählt, daß ich von Tokyo bisher fast nur Akihabara gesehen habe?)

...Du einen deutschsprachigen Freund anrufst und es in den ersten 3 Minuten nicht schaffst, zum Thema zu kommen
(... naja, ist das denn nicht höflich?)

...die Leute aufhören, Dein Japanisch zu loben und Dich fragen, wo Du Deine Nase und Deine Augen hast operieren lassen
(*ggg* Wenn ich da an einen meiner ersten Abend erinnere, als mich jemand für mein Japanisch loben wollte und ich habe ihn erst nach drei Anläufen verstanden... sehr peinlich!)

...Du keine Angst hast, bei Regen zu schnell zu fahren, weil Du weißt, dass die Polizisten nur bei gutem Wetter unterwegs sind
(... naja, bei mir ist das wohl eher "bei Regen mit dem Fahrrad auf der Straße statt auf dem Bürgersteig zu fahren", aber sonst stimmt es )

...Du mit Deiner Mutter telefonierst und sie fragt, was "Genki" eigentlich bedeutet
(*g* ...oder Blog-Einträge schreibst, wo Dich dann Dein Freund fragt, was eigentlich oishii heißt?)

...Du nicht überrascht bist, inmitten von Reisfeldern eine Vending-Machine ohne sichtbare Stromzufuhr zu sehen
(... ich bin definitiv zu lange hier!)

...Du Dir dann nichts dabei denkst, wenn diese einsame Maschine "Thank you" zu Dir sagt, nachdem Du eine Coke gekauft hast
(...definitiv...!!!)

...ein Nichtjapaner sich neben Dich setzt und Du aufstehst und den Platz wechselst. Du hast zwar keine Vorurteile, aber man weiß ja nie
(Ja, diese komischen Gaijins.... was wollen die eigentlich hier? ;) )

...Du mit "man", "oku", "cho" und "kei" rechnen kannst
(... ok, ich bin doch noch nicht lange genug hier - aber man und oku ist kein Problem mehr...)

...Du Dich mindestens dreimal in jedem Gespräch entschuldigst
(...nur dreimal? So unhöflich bin ich nicht!)

...Du in deinen Briefen nach Hause Dinge schreibst wie "In Japan haben wir..."
(...hmmm...oder in Forenbeiträgen? ;) )

...Du mit deinen Eltern sprichst und ihre Sätze dauernd mit einem Brummen unterbrichst
(... aber "unnn" und "hmm" und "eeeeh?" sind doch sooo universell einzusetzen!)

...Du dem Taxifahrer in Deutschland den genauen Betrag zahlst, aussteigst ohne die Tür zu schliessen und dich wunderst, dass der Fahrer dich ausschimpft
(Das werde ich garantiert ausprobieren!)

...Du Probleme hast, die Anzahl der Silben in Wörtern wie "Baumkuchen" herauszufinden
(ba u mu ku he n - sechs Silben - so schwer ist das doch nicht! ;))

...Du deine Eltern lobst, weil sie so gut mit der Gabel umgehen können (totttemo jooozu desu neee!?!)

...Du ins Ausland fährst und Omiyage ganz oben auf deiner Prioritätenliste steht
(... wobei mir einfällt - wo bleibt die Schokolade aus Deutschland?)

...Du dich hinhockst, während du auf den Bus wartest
(Hinhocken vielleicht nicht, aber anstellen...)

...Du bei einem Hausbesuch in Deutschland nicht nur deine Schuhe ausziehst, sondern sie auch so hinstellst, dass die Schuhspitzen zur Tür zeigen
(..dafür bin ich zu chaotisch!)

...Du in einem Fast Food-Restaurant deine Einkaufstasche auf einen Sitz legst, um den Tisch zu reservieren, und davon ausgehst, dass die Tasche noch da ist, wenn du wiederkommst
(...bisher hat es funktioniert!)

...Du anfaengst die Farbe Pink zu lieben
(...oder zu hassen...)

...Du mindestens 5 Anhaenger und 20 Aufkleber an deinem Handy hast.
(Foto gefällig?)

...Du mindestens einen Snoopy, zwei Hello Kittys und drei Winnie Poohs in deinem Schlafzimmer hast.
(...Ja, sowie diverse Anime-Figuren, die an meinen Getränkeflaschen hingen)

...Jedes zweite Wort, das du mit deinen Freundinnen wechselt "Sugoii" oder "Kawaiiiiii" ist.
(...nee, sowas tu ich nicht!)

...Du dich fragst wie man um alles in der Welt eine Suppe ohne Geraeusche essen kann.
(In diesem Stadium bin ich noch nicht angekommen - ich frage mich immernoch, wie man Suppe dermaßen geräuschvoll schlürfen kann! - Da muß ich noch üben.)

Ein paar habe ich da natürlich noch hinzuzufügen.....

...Du nach Deutschland fliegst, und Dich fragst, wie man bloß dermaßen undiszipliniert, ohne in einer Reihe zu stehen, auf Busse oder Züge warten kann.

...Dich niemand mehr fragt "doko kara kimashita...?" (Oder Du Dich daran gewöhnt hast, daß diese Frage (also "wo kommst Du her?")die erste Frage ist, die man Dir stellt, wenn man Dich kennenlernt)

...Du ein ganzes Jahr lang Pläne für die "Golden Week" machst, und ab Januar (oder früher?) jeden danach fragst, was er in dieser Zeit zu tun gedenkt.

...Du Animes hörst, und denkst, daß Kinder eben in dieser Tonlage reden

...Du am Lächeln erkennen kannst, ob jemand Dir wirklich wohlgesonnen oder eher verärgert ist

...Du erkältet bist, und in Panik gerätst, weil Du keinen Mundschutz mehr zu Hause hast, und keinen im Supermarkt kaufen kannst, weil Du auf dem Weg ja bereits jemanden anstecken könntest

...Du Deine Getränke danach auswählst, an welchen Flaschen die besten Gimmicks hängen
(...hey, so bin ich dazu gekommen, FREIWILLIG, kalten, ungezuckerten, grünen Tee zu trinken!)

Kommentare, Pingbacks:

Kommentar von: Eimann [Besucher] · http://blog.etherkiller.de/
Ahhhh, sehr cooler Eintrag :-)

Gruesse,
Ei 'dem Lachkrampf nahe' mann
PermalinkPermalink 30.04.05 @ 19:41
Kommentar von: starseeker [Besucher] · http://blog.birnensaft-tm.org
Danke... Danke.... Danke ......

Du hast meinen samstag gerettet :)

Eine schoene Zeit wuensch ich dir noch.
PermalinkPermalink 30.04.05 @ 20:26
Kommentar von: Katharina [Besucher]
öhm... wie ist das mit dem Pantoffeln auf der Toilette? Ernsthaft? Über die Straßenschuhe? Oder kriegt man die weil man privat auf Socken rumläuft? Blick da grad ned so durch... gilt das Bad denn als unrein? Ach ja und wo ich grad beim Thema bin: gibts tatsächlich (öffentliche) Toiletten, wo sämtliche Geräusche übertönt werden weil es peinlich ist?
PermalinkPermalink 01.05.05 @ 06:10
Kommentar von: Peter Bedner [Besucher] · http://www.edo-tokyo.de
siehe auch unter www.jref.com
"you know you're too long in Japan"
iwao bin ich
ansonst nette Seite
PermalinkPermalink 03.05.05 @ 23:59

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.
Deine URL wird angezeigt.

Erlaubte XHTML Tags: <p, ul, ol, li, dl, dt, dd, address, blockquote, ins, del, span, bdo, br, em, strong, dfn, code, samp, kdb, var, cite, abbr, acronym, q, sub, sup, tt, i, b, big, small>
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Setze Cookies für Name, E-Mail und URL)
(Erlaube Benutzern, Dich über ein Nachrichten-Formular zu kontaktieren (Deine E-Mail Adresse wird NICHT angezeigt).)
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.

Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)

Genetix' Japan-Blog

Ich habe von Anfang Januar 2005 - August 2005 ein Praktikum in Atsugi, Kanagawa, Japan gemacht und absolviere nun mein Promotionsstudium am National Institute of Informatics in Tokyo. Ich werde hier in Zukunft alle, die es lesen wollen (oder die zufällig hier landen) mit mehr oder minder wissenswerten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne versorgen. :)

My English short blog can be found at http://genetix.tumblr.com

For anyone interested in robots and AI-related stuff, please have a look at http://www.robotopia.de

Recently, I have also started Twittering...

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Suche

Linkblog

Links

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 1