Bandansage?

18.04.05

Permalink 21:38:20, von admin, 381 Wörter, 2073 Ansichten  
Kategorien: Everyday Life

Bandansage?

Morgen treffe ich mich mit Christine und ihrem Mann in Tokyo! :) Gerade habe ich an deren Hotel angerufen und wurde von einer freundlichen, weiblichen, viel zu hohen und total künstlich klingenden japanischen Stimme begrüßt, die mich irgendwie an die weibliche Text-To-Speech-Stimme erinnerte, die bei uns in der Firma entwickelt wird - Bandansage, ganz klarer Fall! ... zumindest dachte ich das und war im ersten Moment ziemlich verwirrt, weil ich nur die Hälfte verstanden hatte und nicht wirklich wußte, was ich denn nun tun soll. Seltsamerweise antwortete die "Bandansage" dann aber ziemlich passend auf die Sätze, die ich gesagt habe, was mich dann doch langsam an meiner Einschätzung zweifeln ließ, daß ich ich es nicht vielleicht doch mit einem "echten" Menschen zu tun haben könnte...
Ganz sicher bin ich mir auch jetzt noch nicht, aber entweder, die Japaner sind in Sachen Spracherkennung und Benutzerführung in Telefondialogsystemen wirklich ein ganzes Stück weiter, als wir, oder ich habe mit einer "echten" Japanerin geredet, die einfach nur schrecklich künstlich gesprochen hat ;)
Irgendwo habe ich mal gehört, diese merkwürdige hohe, schnelle Sprechweise sei besonders höflich - zumindest klingen weibliche Bedienungen im Restaurant manchmal ähnlich, wenn ich es auch so extrem hier noch nie gehört habe...

Vielleicht sollte ich der Sache auf den Grund gehen und einfach noch ein paar Mal anrufen... wenn die Stimme anfängt, ärgerlich zu werden, war es kein Computer! ;) Aber so wie ich japanisches Servicepersonal kenne, brauche ich viel, viel Geduld und Nervpotential, um auch nur ein minimales Abfallen des Höflichkeitslevels zu erreichen! ;)

Ansonsten ist hier heute nicht viel passiert. Bin mal wieder erst um kurz nach 9 von der Arbeit gekommen, so daß der Japanischkurs schon lange vorbei war, aber dafür habe ich ja morgen frei und kann nach Tokyo fahren, während die anderen Progress Meeting haben! :) Das Lustige ist - es zwingt einen niemand, länger zu arbeiten - genau genommen bittet einen auch niemand darum, aber trotzdem bin ich nicht die einzige, die regelmäßig länger bleibt, und der ein oder andere schaut sogar am Wochenende vorbei, um einen abgestürzten Trainingsdurchlauf wieder in Gang zu ubringen oder andere rechenaufwändige Prozesse zu starten... Irgendwie scheint die japanische Arbeitsmoral über kurz oder lang auf uns abzufärben. ;)

Kommentare, Pingbacks:

Bisher keine Kommentare/Pingbacks für diesen Eintrag...

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.
Deine URL wird angezeigt.

Erlaubte XHTML Tags: <p, ul, ol, li, dl, dt, dd, address, blockquote, ins, del, span, bdo, br, em, strong, dfn, code, samp, kdb, var, cite, abbr, acronym, q, sub, sup, tt, i, b, big, small>
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Setze Cookies für Name, E-Mail und URL)
(Erlaube Benutzern, Dich über ein Nachrichten-Formular zu kontaktieren (Deine E-Mail Adresse wird NICHT angezeigt).)
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.

Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)

Genetix' Japan-Blog

Ich habe von Anfang Januar 2005 - August 2005 ein Praktikum in Atsugi, Kanagawa, Japan gemacht und absolviere nun mein Promotionsstudium am National Institute of Informatics in Tokyo. Ich werde hier in Zukunft alle, die es lesen wollen (oder die zufällig hier landen) mit mehr oder minder wissenswerten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne versorgen. :)

My English short blog can be found at http://genetix.tumblr.com

For anyone interested in robots and AI-related stuff, please have a look at http://www.robotopia.de

Recently, I have also started Twittering...

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Suche

Linkblog

Links

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 3