インタナショナル ティー サロン

08.05.05

Permalink 22:49:03, von admin, 255 Wörter, 2574 Ansichten  
Kategorien: Everyday Life

インタナショナル ティー サロン

Heute Nachmittag fand zum ersten Mal der "International tea salon" (liebevoll auch als Gaijin-Treff bezeichnet ;) ) in Atsugi statt. Das Ganze wird von den Japanischkursen organisiert, und diesmal waren etwa 50% Ausländer und 50% Japaner anwesend. Daß ich die einzige Nicht-Asiatin war, hat mich nicht wirklich gestört und es gab eine Menge interessanter Gespräche, die außerdem eine gute Gelegenheit zur Verbesserung der "Communication skills" bieten. ;)

Aus meiner Firma war nur Boy dabei und wir haben Bekanntschaft mit zwei ausländischen Studenten von der Uni in Atsugi gemacht. Einer von beiden macht hier gerade seinen Ph.D.. Offenbar gibt es also doch Möglichkeiten, ohne perfekte Japanischkenntnisse in Japan zu promovieren. :) In der Regel wird von den Universitäten das Bestehen der Stufe 1 des Japanese Language Proficiency Test oder der Zulassungstest für Ausländer an japanischen Universitäten vorausgesetzt, was selbst für Japanologen nach ihrem Abschluß nicht selbstverständlich ist und für mich in den nächsten 1000 Jahren wohl unmöglich sein dürfte.
Sollte ich ihm nochmal begegnen, muß ich ihn unbedingt mal ein bißchen genauer ausfragen... ;) Die Uni in Atsugi ist zwar für Informatik keine besonders gute Wahl, da das Angebot sehr klein ist, aber wenn es hier in Atsugi internationale Studiengänge gibt, warum nicht auch woanders...?

Abgesehen von den Gesprächen gab es auch noch diverse Kennenlernspielchen auf Japanisch und gesungen werden sollte auch, wobei ich mich allerdings erfolgreich (und zum Wohle aller Anwesenden) davor gedrückt habe, ein Lied aus Deutschland zum Besten zu geben...

Kommentare, Pingbacks:

Bisher keine Kommentare/Pingbacks für diesen Eintrag...

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.
Deine URL wird angezeigt.

Erlaubte XHTML Tags: <p, ul, ol, li, dl, dt, dd, address, blockquote, ins, del, span, bdo, br, em, strong, dfn, code, samp, kdb, var, cite, abbr, acronym, q, sub, sup, tt, i, b, big, small>
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Setze Cookies für Name, E-Mail und URL)
(Erlaube Benutzern, Dich über ein Nachrichten-Formular zu kontaktieren (Deine E-Mail Adresse wird NICHT angezeigt).)
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.

Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)

Genetix' Japan-Blog

Ich habe von Anfang Januar 2005 - August 2005 ein Praktikum in Atsugi, Kanagawa, Japan gemacht und absolviere nun mein Promotionsstudium am National Institute of Informatics in Tokyo. Ich werde hier in Zukunft alle, die es lesen wollen (oder die zufällig hier landen) mit mehr oder minder wissenswerten Informationen über das Land der aufgehenden Sonne versorgen. :)

My English short blog can be found at http://genetix.tumblr.com

For anyone interested in robots and AI-related stuff, please have a look at http://www.robotopia.de

Recently, I have also started Twittering...

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Suche

Linkblog

Links

Sonstiges

Wer ist online?

  • Gäste: 4